Dienstag, 23. März 2004

warum mir immer öfter übel wird!

im rennen um die schlechteste polit-talkshow haben wir seit gestern einen neuen kombatanten. herr strunz (WAS ERLAUBEN STRUNZ?!) ex-bild-redakteuer, es co-moderator der ex-bundesgesundheitsministerin andrea fischer hat jetzt seine eigene sendung auf n24, dem nieschen-sender.

das schöne an nieschen war bislang, das immer ein vorhang zu finden war, den man notfalls vor die niesche ziehen konnte und aus die maus. leider kann man n24 nicht verbieten, leider. und auch herrn strunz kann man offensichtlich nicht verbieten. auch leider.

also gestern, der jubelauftakt. die gäste, der ex-finanzminister, ex-parteivorsitzender, ex-ministerpräsident und kolumnist der bild-zeitung o. lafontaine, ewig vor sich hin ramenterndes soziales gewissen der spd und ein wahlforscher, den ich, und ich frenquentiere sämtliche dieser sendungen von berufswegen her auch weil es mich interessiert, noch nie in meinem leben gesehen habe. noch nie nicht.

also: während sich um 19:00 auf rtl2 eine ansehnliche auswahl an personality-defekten das resthirn aus dem leibe vögelt, gefolgt von einem albernen frauentausch (gestern berliner lesbe vs. nürnberger brachialfrau), versucht wenig später ex-mister-mitternacht heiner bremer sein glück auf n-tv, phoenix blubbert leise in sachen spd-parteitag vor sich hin und eben HERR STRUNZ.

in all dieser medienvielfalt schalte ich unbewusst in die ard und wundere mich beinahe zu tode, denn, meine müden augen sehen eine sondersendung zum thema terror im nahen und mittleren osten. in ard-style.

(ein kleiner exkurs in die medienlandschaft der vergangenen 5 tage. die ZEIT titelt in der vergangenen woche mit: islamo-terror, der spiegel orakelt über die al-quaida-basis deutschland.)

auf cnn nimmt zeitgleich ein unsicherer und nervöser aussenminster stellung zu einer exekution in gaza-stadt. der aussenminister des landes, in dem besagter aussenminister gerade zu besuch ist, zieht es vor, seinen amtskollegen nicht vor die presse zu begleiten, während der sprecher des präsidenten des landes in dem sich beide vorbenannten aussenminister befinden dem ungläubigen journalistenvolk zu erklären versucht, wie sich das mit der selbstverteidigung verhält. übrigens zum wiederholten mal.

ich hatte gestern abend zeitweilig das gefühl in einem schlechten dokumentarfilm zu sein. nichts, aber auch gar nichts wurde unternommen um die dichtesten aller möglichen klischees an der automatischen weiterverbreitung zu hindern.

klischee nummer 1: herr strunz ist, war und wird es wohl immer sein, ein schlechter moderator
klischee nummer 2: egal zu welchem thema man herrn lafontaine einläd er wird in einer dauerhaften elipse immer nur behaupten, er habe recht und es ja schon immer gesagt.
klischee nummer 3: es gibt keine wahlforscher, die nicht irgendwann einmal in eine talkshow gehen.
klischee nummer 4: n-tv ist der schlechteste sendeplatz, der vorstellbar ist, rangiert sogar hinter den mitternachtsnachrichten auf rtl, wird aber offensichtlich besser bezahlt.
klischee nummer 5: phoenix rulez
klischee nummer 6: wer sich im container auf rtl2 aufhält vögelt über kurz oder lang, macht aber das licht aus und zieht sich eine decke über den kopf und tut dies alles ohne nennenswerte geräusche von sich zu geben – ganz wie im wirklichen leben.....
klischee nummer 7: berliner und bayern sind inkompatibel
klischee nummer 8: je ernster die lage, desto platter der kommentar.
klischee nummer 9: je heikler das thema, desto schweig!

klischee nummer 9 ist verantwortlich dafür, dass auch dann nichts unternommen wird, wenn es dringend erforderlich wäre.

zu klischee nummer 9 gehört auch, dass heute morgen in basra britische soldaten erstmalig mit molotow-cocktails von zivilisten angegriffen worden sind.

Trackback URL:
https://redestadtlandfluss.twoday.net/stories/172055/modTrackback

milkandhoneym - 23. Mär, 12:53

Je heikler desto schweig.

Wohl wahr wohl wahr.

"Wenn es dunkel wird in Alabama
und die Neger zücken ihr Gewehr,
dann geh ich Blumengießen, Blumengießen..."

Der Kenner schweigt und geniesst ?

Wenn ein Klischee der Wahrheit entspricht, ist es dann noch ein Klischee? So nach dem Motto Klischee 11: Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter?

Im Uebrigen kenne ich das Adjektiv "strunzig" noch aus Schulzeiten, und damals stand es fuer schlechte Frisuren (und derer gab es zu meiner Schulzeit weiss Gott genug). Es gibt aber noch viel passendere Definitionen, siehe Melody unter http://log.separate-ways.de/comments.php?id=425_0_1_0

schnatterliese - 23. Mär, 13:05

nun ja

aber ein solch klischee ist ja vollkommen überflüssig ungefähr wie

wenn etwas aussieht wie eine ente
watschelt wie eine ente
schnattert wie eine ente und
reicht wie eine ente

dann neige ich dazu zu glauben, es wird wohl eine ente sein.

so kann man es auch machen.....
milkandhoneym - 23. Mär, 13:14

sischer datt

der . war, dass ich die meisten Ihrer obigen Klischees nicht fuer Klischees halte...
schnatterliese - 23. Mär, 13:19

der . war

dass mich diese abfolge von stereotypen (siehe auch klischees) in meinem fernseher so genervt hat. mal ganz abgesehen von den behandelten themen
milkandhoneym - 23. Mär, 13:45

uhm ja

was soll man dazu sagen. Ihnen wird uebel, ich werde wuetend wenn ich mir sowas antue. Vielleicht ist es garkeine dumme Idee, stattdessen elbisch zu lernen. Hilfe!
schnatterliese - 23. Mär, 13:49

fangen sie bitte aus sicherheitsgründen

mit liebesbriefen in binärcode an.
von übel bis wütend ist kein weiter weg, und ich weiss nicht ob übel vor oder nach wütend kommt.
shhhh - 23. Mär, 13:52

Wie wär's mit doppelmoppeling.

Elbische Liebesbriefe in Binärcode. Da haben Sie was, worüber Sie sich aufregen können.
milkandhoneym - 23. Mär, 14:14

gar keine schlechte idee

Hat nur den Haken, dass ich mich doch eigentlich garnicht aufregen moechte. Viel lieber verbringe ich den Tag damit, mir schon seit Stunden eins zu grinsen bei dem Gedanken, dass Ihnen jemand einen elbischen Liebesbrief geschrieben hat. Wie herzerfrischend absurd. Sollte ich mal jemanden wirklich verstoeren wollen, schicke ich ihm einen solchen.
Es sei denn, es ist der Kollege aus dem Nachbar "Cubicle", denn der sieht aus, als ob er sowas toll findet. Der zog ein und stellte als erstes Raeucherstaebchen und einen Mini-Altar auf den Schreibtisch. Im Grossraumbuero. AUA. Der spricht bestimmt fliessend elbisch. Und binaer. Da muesste man u.U. auf elbisch in Hex oder ascii ausweichen.
schnatterliese - 23. Mär, 14:24

ich bin ja in der regel null militant

aber zur lösung dieses problems muss es doch irgendwo eine knarre geben.... vielliecht so ein ding von der kirmes womit man immer so elegant durchladen muss. setz dem kollega eine plastikblume auf den kopf, fasel was von, tell sei schließlich auch am leben geblieben - nur mut mein freund - und ab dafür.
shhhh - 23. Mär, 14:24

Ach, das mit dem Brief.

Wissen Sie, das hat mich so abgeschreckt, daß ich nichtmals wissen wollte, was da drinstand. Zumal ich mir dann auch demtentsprechende Sekundärliteratur hätte besorgen müssen - und das wäre mir igrnedwie peinlich. Andererseits stell sich dann aber die Frage, ob's tatsächlich ein Liebesbrief ist...

Was Ihren Cubicle-Kollegen angeht: Nennen Sie ihn doch einfach "Neo", vielleicht taut er dann auf.
milkandhoneym - 23. Mär, 14:32

ist doch aber nicht wirklich wichtig

ob's ein Liebesbrief ist, oder? Ich meine, wenn Sie eh entsetzt die Flucht ergreifen (was meines Erachtens die einzig vernuenftige Reaktion auf einen Brief in elbisch ist, es sei denn, er kommt vom Teenie-Patenkind ), also wenn Sie eh fluechten, ist es doch egal, wie gross das Ausmass der Katastrophe vor der Sie fluechten muessen ist, oder?
Was den Kollegen angeht, ich fuerchte, der ist ohnehin schon viel zu aufgetaut, um den und seine Feuchtigkeit mache ich einen grossen Bogen ! Sonst faengt der noch an, mir weisse Kaninchen auf den Schreibtisch zu legen oder so...
milkandhoneym - 23. Mär, 14:33

es gibt

zu viele Probleme, die ich mit der Knarre loesen moechte, und da komme ich mir bald vor wie ein von uns besonders geliebter Staat... das ist ja mein Problem, irgendwie finde ich kein Mittelfeld zwischen Militanz und Blumengiessen...
schnatterliese - 23. Mär, 14:45

hier mein schatz

wenn du mal einen schreiben willst:

elbisch

komisch, wo sind denn die vokale hin?
shhhh - 23. Mär, 14:48

Hmmmm,

hier steht:

"Lieber Herr Shhhh! Du willst nichts von mir, also bist Du ja doch schwul..."
milkandhoneym - 23. Mär, 14:53

vokale

vielleicht ist das wie im Walisischen, ein w und 2 ll macht ein y, oder sowas in der Art...
schnatterliese - 23. Mär, 14:53

oh

konnte ich ihnen in ihrem dilemma etwa helfen, das freut!
wie bei den pfadfinders: eine gute tat pro tag!
milkandhoneym - 23. Mär, 15:03

wie jetzt?

Sie haben den Brief in der Tasche ??? Den elbischen? Niemals ! Wenn Sie sowas schwerwiegendes mit sich rumschleppen ist es ja kein Wunder, dass Sie Rueckenschmerzen haben !
schnatterliese - 23. Mär, 15:07

irgendwie

hab ich bei bei dir erwartet, dass du dir den playlist-fragekatalog nimmst und ausfüllst.....
shhhh - 23. Mär, 15:11

Ich müsste jetzt

im Zuge der endlosen Romantikdiskussionen sowas schwerwiegendes wie "Ich trage in immer an meinem Herzen. In der Brusttasche meines Pierre Cardin-Hemdes!" sagen. Aber ich bin ja nich bekloppt, und meine Hemden sind von H&M und haben gar keine Brustwarzentaschen.

Ne, den hab ich sofort weggeschmissen. Bei sowas bin ich unbarmherzig.
milkandhoneym - 23. Mär, 15:18

da

bin ich ja beruhigt!
shhhh - 23. Mär, 15:19

Dann haben wir das ja geklärt.

Jetzt fehlt nur noch Ihre Playlist.
milkandhoneym - 23. Mär, 15:33

die Qual der Wahl

das ist so einfach nicht ! ich arbeite dran...
schnatterliese - 23. Mär, 15:36

hihi

wann immer ich eine solche liste sehe muss ich lachen und an dich denken und frage mich ob du ob der fülle des musikmaterials überhaupt eine liste fertigstellen könntest. nur in einem bin ich mir sicher: das du den geilsten gig definieren kannst. der gebührt diesem sänger von dieser band wo ich mir den namen nicht merken kann, der so lecker androgyn aussieht....
shhhh - 23. Mär, 15:37

Brian Molko

von Placebo?
milkandhoneym - 23. Mär, 15:39

Bingo !

und jetzt geh ich die Liste bei Ihnen reinstellen - wobei, Schnatterliese hat es schon gut erkannt, ich hab' da so meine Probleme, weil, das kommt ja immer auf die Laune an...
schnatterliese - 23. Mär, 15:44

richtig

brian molko, placebo, der wars.
und zwar hat das doch im kölner e-werk angefangen, meine ich mich zu erinnern....
shhhh - 23. Mär, 15:45

Was das nicht

im Vorporgramm von Perfect Circle, oder vertue ich mich da? wer hat denn noch gespielt?
schnatterliese - 23. Mär, 15:47

fragen se

honeym. die war immer dabei ;)
milkandhoneym - 23. Mär, 16:03

nee

Placebo waren da schon selbst das Hauptprogramm. Und damals waren sie auch noch richtig toll ... inzwischen hat das ja leider nachgelassen, leider leider leider.
Alabama3 kann ich uebrigens auch sehr empfehlen, habe ich 2x live gesehen.
schnatterliese - 23. Mär, 16:10

nette

webpage haben die knastis!

gucken
neuro - 23. Mär, 14:37

...

klischee nummer 5: phoenix rulez sonnenklar tv rulez

schnatterliese - 23. Mär, 14:46

....

sie wollen verreisen?
pennywein - 24. Mär, 10:06

guten

morgen schnatterle

bei vertraulichkeiten:

frauschnatterlieseatgmail.com

so sieht's aus:

Du bist nicht angemeldet.

der derzeitige wahnsinn:

guten
tag schnatterle
pennywein - 30. Jan, 13:24
hm
is wohl in echt schluss.
d.us - 10. Aug, 20:32
Solche
Tomaten haben wir letztes Jahr in Kroatien am Markt...
knutschflower - 4. Jul, 13:22
(Ich brauche doch immer...
(Ich brauche doch immer ein wenig länger, ich bin doch...
kid37 - 3. Jul, 23:58
Frau Schnatterliese,...
Frau Schnatterliese, schnell ein Hinweis - völlig themenfern....
Au-lait - 22. Jun, 15:37

so lange schon:

Online seit 7404 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Site Meter
BlogHaus Blogger-Karte
absolutely necessary
altes
blaues
daily me
der nachbar und andere maenner
feines
geborgtes
inneres
neues
nicht meins aber bemerkt und drueber geschrieben
ppp
the hype
working woman
wutposting
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren