Donnerstag, 29. Januar 2004

no no! no gate-closing-panic here

manchmal setzte ich mich ganz bewusst in eine bar oder ein café oder sonst was und schau mir an, was so um mich herum so passiert. gestern abend war ich bei mir um die ecke bei einem thai, der die beste tom kha gai der ganzen welt macht und das zu allem überfluss auch noch aus einem feuertopf! einfach lecker.
ungefähr so

sueppchen

darum geht es aber nun nicht. neben mir saß ein päärchen ungefähr in meinem alter. und die beiden haben mir zum einen die sprache verschlagen und zum anderen fast die suppe kalt werden lassen. ich bin mir absolut sicher, dass die beiden ein paar waren (naja sind sinds wahrscheinlich noch, war ja erst gestern). die haben während 90 minuten nicht einen einzigen satz miteinander geredet, die beiden haben sich noch nicht mal angesehen. die konversation bestand aus: >schmeckts?<, >willst du noch was trinken?< und >zahlst du, schatz?<. das war es, sonst nichts. schweigen. ich kam mir relativ neugierig vor, denn ich habe die beiden mit tödlicher sicherheit die ganz zeit angestarrt und dabei wollte ich mich doch eigentlich nur über meinen feuertopf freuen.

ich möchte nie nie nie nie niemals in einer beziehung stecken bleiben, in der ich mir mit meinem mann nichts mehr zu sagen habe. weder in der kombination >ich ihm nichts, noch umgekehrt. ich finde auch es gibt nichts schlimmeres als sich miteinander zu langweilen. ich habe mal irgendwo (naja schon öfters) gelesen, dass es so wunderschön sein soll, miteinander zu schweigen. ich glaube übrigens, dass das stimmt, wenn man zum beispiel am strand liegt, oder auf einer parkbank sitzt und so vor sich hin schaut. wie auch immer, es gibt bestimmt stimmungen, die menschen miteinander haben, die kommunikation überflüssig macht, aber ich glaube nicht, dass eine solche situation in einem restaurant, nach vermuteten 5 jahren partnerschaft, bei einem red thai chillie auftritt.

manchmal merken die menschen wahrscheinlich nicht, dass ihre zeit zusammen vorbei ist, oder sie haben angst sich plötzlich mit sich selber zu langweilen. das interessante ist, dass man sich mit sich selber in der regel nicht langweilt. den mechanismus hab ich zwar noch nicht verstanden, aber es ist so, ich habe mich (mit mir) noch nie gelangweilt. ich habe manchmal langeweile, oder nichts zu tun oder bin zu früh oder steh im stau oder die u-bahn steckt fest und ich habe keine zeitung und kein buch, aber ich habe dann nie langeweile, ich bin im schlimmsten fall beschäftigungslos. das wär es dann aber auch.

ich hatte aber vor jahren mal ein blind-date. eine freundin meinte, sie hat da einen kollegen und der würde, da sei sie sich sicher, total gut zu mir passen. und weil ich die idee lustig fand habe ich mich mit dem kollegen dann in einer bar getroffen, happy hour, alles nur zum halben preis. und mit dem hab ich mich gelangweilt, wie selten zuvor in meinem leben. und ich glaube, ich fand das so grauenvoll, weil ich zumindest für eine kurze zeit in dieser situation festgesteckt habe. situation: kommunikation, welche art auch immer. ich hatte nur leider nichts zu sagen und auch keine meinung, mir war es einfach wurst, egal, kein interesse. ich bin nach 20 minuten gegangen.

ich bin derzeit bezeihungsfrei und frage mich immer mal wieder, ob mir das nun gefällt, ob ich das ändern wollen würde, ob es mich gar stört. seit gestern bin ich mir sicher, tut es nicht. auch wenn ich dieses päärchen unter keinen umständen als maßstab für irgendwas ansehe, aber halbe sachen, oder dreiviertel sachen, oder 99% sachen sind nicht mein ding.

Trackback URL:
https://redestadtlandfluss.twoday.net/stories/132661/modTrackback

teildesganzen - 29. Jan, 20:45

vielleicht haben sich die beiden nicht gelangweilt, aber sie hatten sich mit tödlicher Sicherheit nichts zu sagen, und das finde ich auch sehr schlimm, kommt aber vor, wenn man schon ziemlich lange zusammen ist (wobei "ziemlich lange" natürlich ein relativ kurzer oder langer Begriff ist). Aber stell dir vor, man ist "ziemlich lange" zusammen und kennt sich wirklich gut, wohnt zusammen, hat die gleichen Freunde, ... . Worüber soll man sich dann noch unterhalten? Eine verdammt blöde Situation, auch wenn man sich noch mag, aber die Spannung ist einfach raus. Damit muß man erst mal umgehen können. Schwierig.

schnatterliese - 30. Jan, 10:22

ich glaube

dass du recht hast, wenn du sagst, dass sich viele beziehungen mit der zeit in ein und die selbe richtung entwickeln. an dem tag, an dem man sich kennenlernt hat man sein eigenes leben, seine eigenen freunde, hobbies, schrullen und seine eigene routine. einen tag später (oder wegen mir eine woche oder einen monat) beginnt sich das bereits zu ändern. man stellt den partner seinem bekanntenkreis vor, vielleicht sogar den verwandten, gibt - zu recht - teile seines eigene lebens preis zu gunsten des 'lebens' des partners. das kommt mir immer vor wie ein marmorkuchen den man eindeutig zu intensiv gerührt hat und der dann ein heller schokoladenkuchen wird. und mit der zeit wird man sich sehr sehr ähnlich und dann hat man ein problem. es ist nämlich keine spannung und keine neugier mehr da. ich glaube, dass nicht wenige menschen mit dieser ruhe wirklich zufrieden sind. ich hätte damit ein problem, da bin ich mir sicher.

ich würde wohl sofort loslaufen und mir was neues, eigenes suchen. vielleicht kommt dann der kick zurück.
Kratzbürste - 30. Jan, 15:46

Den Vergleich ...

... mit dem Marmorkuchen finde ich toll!
Ich habe mich anfangs viel zu sehr an meinen Freund gehängt. Eigene Freundschaften vernachlässigt, und eigentlich alles nur noch mit ihm gemacht. Irgendwann hat es dann PING gemacht, und ich hab' mich auf die Suche nach neuen, eigenen Bekannten begeben. Mein Freund hatte erst ein wenig Angst, weil er meinte ich wende mich von ihm ab. Aber ich habe ihm dann schon klar gemacht, daß ich auch ein wenig eigenen Spielraum brauche. Er kennt sie auch alle, aber es sind meine Leute.
Kratzbürste - 30. Jan, 08:22

Hört sich ja ...

... schauderhaft an! Brrr!
Also so etwas könnte ich mir nie vorstellen. Ich finde es ja schon schlimm Leuten schweigend gegenüberzusitzen, die ich nicht sonderlich gut kenne. Das ist einfach nur beklemmend. Deswegen plappere ich dann auch immer über irgendetwas belangloses. Bloß nicht schweigend nebeneinandersitzen und aus dem Fenster starren.
Gut, in einer Beziehung ist es dann doch anders. Manchmal habe ich auch Momente, an denen ich es mal genieße einfach nur schweigend nebeneinanderzusitzen und meinen Gedanken nachzuhängen. Wenn man jemanden gut kennt und gerne mag, hat man auch nicht dieses beklemmende Gefühl. Aber beim Essen nicht reden ...? Mein Freund und ich gehen oft essen, um richtig miteinander reden zu können. Leider spielt sich im Laufe der Zeit nun einmal alles ein wenig ein. Und man sitzt abends nach der Arbeit einfach gerne vorm Fernseher um sich berieseln zu lassen. Es kommt eigentlich ziemlich selten vor, daß wir uns zuhause so richtig unterhalten. Das geht immer am Besten in einem netten Lokal, in dem man sich ganz auf sich konzentrieren kann, und nicht durch häusliche Pflichten oder andere Dinge voneinander abgelenkt wird.

schnatterliese - 30. Jan, 10:40

das

hat mich ja genau so umgehauen. die beiden sind ja wahrscheinlich nicht zusammen essen gegangen weil sie mussten. ich vermute ganz schwer, die wollten essen gehen.

wenn man zuhause ist dann finde ich es vollkommen normal, dass man auch mal auf der couch rumlümmelt und nichts macht ausser in den fernseher zu starren oder ein buch zu lesen, was auch immer, und eben nicht permanent konversation betreibt.

ich habe mir gestern überlegt, und das ist im grunde eine unterstellung, das es oft viel problematischer ist zuhause zu bleiben, wenn man sich nichts zu sagen hat und sich vielleicht nicht mehr wirklich mag. ein päärchen mit dem ich befreundet bin, die sich mittlerweile getrennt haben, die sind zusammen weggegangen, weil sie sich zuhause immer gestritten haben. und wenn ich hier und da mit den beiden unterwegs war, dann konnte man genau merken, wann die beiden nicht gut aufeinander zu sprechen waren, im wahrsten sinne des wortes, dann herrschte zwischen den beiden nämlich eine abartiges schweigen.

ich weiss es nicht, ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit meinem exfreund viele schweigeminuten hatte und wenn, dann wie du, eher zuhause vor dem fernseher.....
ossi1967 - 30. Jan, 12:11

Nicht so schnell urteilen ....

Vielleicht hatten die beiden grad vorher Streit miteinander? Ist mir auch schon mal passiert. Da befetzt man sich auf dem Weg zum Lokal, beide sind verletzt, der Abend ist eigentlich gelaufen - und man geht nur mehr hin, weil man wirklich Hunger hat. Wer weiß, vielleicht gab's anschließend zuhause die tollste Versöhnung?

Vielleicht gabs auch gerade zuvor eine Nachricht für einen der beiden (oder beide), die ihnen buchstäblich die Rede verschlagen hat? Über die sie schweigend brüten mußten?

Vielleicht haben sie sich durch Deine Aufmerksamkeit irritiert gefühlt? ;-)

Ich würde nicht mit Sicherheit davon ausgehen wollen, daß die 2 sich tatsächlich nichts mehr zu sagen haben und eine leere Beziehung führen.

bei vertraulichkeiten:

frauschnatterlieseatgmail.com

so sieht's aus:

Du bist nicht angemeldet.

der derzeitige wahnsinn:

guten
tag schnatterle
pennywein - 30. Jan, 13:24
hm
is wohl in echt schluss.
d.us - 10. Aug, 20:32
Solche
Tomaten haben wir letztes Jahr in Kroatien am Markt...
knutschflower - 4. Jul, 13:22
(Ich brauche doch immer...
(Ich brauche doch immer ein wenig länger, ich bin doch...
kid37 - 3. Jul, 23:58
Frau Schnatterliese,...
Frau Schnatterliese, schnell ein Hinweis - völlig themenfern....
Au-lait - 22. Jun, 15:37

so lange schon:

Online seit 7391 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Site Meter
BlogHaus Blogger-Karte
absolutely necessary
altes
blaues
daily me
der nachbar und andere maenner
feines
geborgtes
inneres
neues
nicht meins aber bemerkt und drueber geschrieben
ppp
the hype
working woman
wutposting
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren