Dienstag, 20. April 2004

selbst-referenziell ist auch ein ansatz

oberlehrermodus ein

ich bin ein simpel strukturiertes wesen. wenn man mir sachen einfach und in kurzen geschlossenen sätzen erklärt, dann versteh ich das meistens relativ schnell.

so war das damals mit: das gleiche und das selbe. einer der schlaumeier-jungs in meiner klasse hat es mir wie folgt erklärt: sachen können sich gleichen aber nicht selben. und zack, hat die schnatterliese das verstanden, für immer.

meine mutter war dereinst so freundlich, mich auf folgenden umstand hinzuweisen: wenn du das gefühl hast, jemand kapiert nicht, was du sagen willst, dann mach es doch dir und deiner umwelt einfach, und fang zur abwechslung mal bei dir an. und dann hat die frau mama noch gesagt und mich dabei herzlich angegrinst: schnatterlieschen, es muss ja nicht gleich jeder wissen, auf welch hohem ross du sitzt!

konkret heisst das, übernimm doch einfach selber die verantwortung. frag, ob du dich vielleicht missverständlich ausgedrückt hast und sag's dann noch mal, aber mit anderen worten.

das gegenteil davon ist, dem gegenüber zu unterstellen, er sei 'der depp' und verstehe nicht was du meinst, nur um dann gesagtes erneut in gleichem wortlaut zu wiederholen.

ein absolutes no-no in diesem zusammenhang ist es, so das muttertier weiter, sich umzudrehen, mit den schultern zu zucken und dem gegenüber zu sagen (oder anderweitig zu vermitteln) er sei es nicht wert, gesprächs- oder diskussionspartner zu sein.

solch ein verhalten fällt bei den schnatterliesens nicht in die kategorie: der klügere gibt nach, sondern wird unter schlechte kinderstube geführt.

oberlehrermodus aus

was ich meine? na sowas, zum beispiel

Trackback URL:
https://redestadtlandfluss.twoday.net/stories/199473/modTrackback

walküre - 20. Apr, 15:12

gesetzt den fall, es handelt sich um ein und die selbe person, habe ich mir den verfasser genau so vorgestellt ...

schnatterliese - 20. Apr, 15:16

offen gestanden

es ist mir wurst und käse gleichzeitig, wie wer aussieht oder nicht. was mich stört ist die attitüde, die an den tag gelegt wird. und die nervt ganz besonders in auseinandersetzungen in den kommentaren.
walküre - 20. Apr, 15:18

in welchen auseinandersetzungen ? es finden ja keine statt ... :-(
schnatterliese - 20. Apr, 15:19

doch

überhebliches hund und karawane zitieren ist auch eine form der auseinandersetzung. die schlechteste denkbare, die mir garde einfällt.
creature - 20. Apr, 16:12

@walküre

danke, gut recherchiert
shhhh - 20. Apr, 15:18

Ich hab's glaube ich

schon mal irgendwo geschrieben: Der Herr Sehpferd erinnert mich sehr an das Sinnbild des spiessigen Kleinbürgers, der verbittert und einsam an seiner Märklin-Modelleisenbahn rumschreiaubt, und gerne mal mit dem Gardena-Schlauch über die Hecke spritzt, weil ihm die Nachbarskinder zu laut sind, andererseits aber immer wieder betont, daß er kleine Kinder über alles liebt.

schnatterliese - 20. Apr, 15:27

dieses bild erinnert

mich an eines meines lieblingsbücher der kindheit 'herr gustav schafft die kindheit ab' aber spass beiseite und ich bin dann immer geneigt, ihn glotzgaul zu nennen, halte mich aber meistens zurück.

meistens kann ich mich nicht dazu bringen, ihm zu unterstellen, dass durch das ein oder andere posting der neid durchschimmert, auch wenn er es weit von sich weist. in der regel kann ich lediglich seine anmerkungen und kritik nicht nachvollziehen.
shhhh - 20. Apr, 15:35

Erschütternder

finde ich, daß dieser Mensch schlicht un ergreifend auf ganz niedrigem Niveau agiert. Er kritisiert aus einer völlig subjektiv geprägten Perspektive, ist aber dann nie wirklich couragiert genug, seinen Standpunkt beizubehalten. Oder er merkt schlicht und ergreifend, daß die Kritik haltlos ist. Das lässt sich schwer nachvollziehen. Aber dann immer diese Volksweisheiten mit Füchsen und Hunden. Das ist Bäh!
schnatterliese - 20. Apr, 15:45

siehst du, in einem

punkt unterscheidet sich unsere wahrnehmung.
ich habe keine ahnung, ob er nun couragiert ist oder nicht. ich glaube ja, dass sich hinter dieser 'art der auseinandersetzung' einfach nur borniertheit verbirgt. und das ist es,w as ich ihm ankreide.
borniertheit ist nämlich die dummdreiste variante der arroganz.
das generelle vermeiden von disput ist ja an sich ok, wenn davon auszugehen ist, dass keinerlei kompromiß oder ähnliches zu erreichen ist, aber kritik zu äußern, um gegenkritik als dummes zeug zu manifstieren ist einfach borniertheit.
pipistrella - 20. Apr, 18:15

was ich nicht verstehe

ist, dass Ihr ihm jedesmal seine Beiträge kommentiert. So hat er Futter für seine Antworten, wie niedrig, geschmacklos, niveaulos die auch immer sein mögen und ich vermute, das ist es, was ihn ergözt.
Für mich heisst das dann, mit nicht kommentieren und ignorieren erreich ich mehr. Ich ärgere mich nicht und was bei ihm passiert, wenn niemand seine Blogs kommentiert, ist mir eigentlich so lang wie breit.
sehpferd - 20. Apr, 18:57

Ausnahmsweise mal ein Kommentar:

Kluge Antwort ... die Menschen, die bei mir kommentieren, tun das ja für sich ... und nicht für mich. Wenn es ihnen denn gut tut ...
walküre - 20. Apr, 19:05

unter diesen umständen werde ich in zukunft von jeglichen kommentaren bei sehpferd absehen ... ich bin der ansicht, ein comment ist primär als gesprächsansatz zu verstehen und nicht als selbstdarstellung - aber was solls, ausnahmen von der regel gibt es schließlich überall ...
sehpferd - 20. Apr, 22:29

Falls Sie vergesslich sind, Herr Shh ...

Sie schrieben dergleichen am 2004.04.02, 18:23 h

"Wo war der denn kritisch?
Das ist typisches Kleingärtnertum. Sie schielen über Ihre sorgsam gepflegte Hecke und regen sich drüber auf, daß nebenan in der ach so lauten WG eine Party gefeiert wird. Wo bleibt die Anzeige?"

Gähn ...
schnatterliese - 21. Apr, 09:55

um himmels willen

wenn sie müde sind, legen sie sich schlafen!
sehpferd - 20. Apr, 19:03

Ich habe ...

mich im übrigen auch auf eine Aussage meiner Mutter verlassen, Frau Schnatterliese - doch bitte: Sind wir nicht inzwischen alt genug, um für uns selber argumentieren zu können?

schnatterliese - 21. Apr, 09:53

ach herr sehpferd,

asche auf mein haupt, aber nun machen sie mir ja fast schon spass hier.

nur noch mal, für den fall dass ich mich missverständlich ausdrückte, meine mama gab mir dereinst einen gutgemeinten rat, den ich gerne annahm, nachdem ich verstanden habe worum es ihr ging, nämlich um die erweiterung meines, ihr am herzen liegenden, horizontes. lernen erweitert nicht nur den horizont, sondern auch das denkvermögen im allgemeinen und daraus resultierend das argumentationsvermögen. sogar meines, was selbst für mich teilweise erstaunlich ist ;-)

in einfachen worten: mehr lern = mehr wiss, aber das wissen sie ja auch selber.

pathologisch betrachtet ist das unvermögen ratschläge (wider besseres wissen) anzunehmen übrigens erschreckend nah am autismus.

zusammenfassend also frage ich mich, was sie mir sagen wollten, wollten sie mir überhaupt was sagen, oder wollten sie nur noch was sagen?

bei vertraulichkeiten:

frauschnatterlieseatgmail.com

so sieht's aus:

Du bist nicht angemeldet.

der derzeitige wahnsinn:

guten
tag schnatterle
pennywein - 30. Jan, 13:24
hm
is wohl in echt schluss.
d.us - 10. Aug, 20:32
Solche
Tomaten haben wir letztes Jahr in Kroatien am Markt...
knutschflower - 4. Jul, 13:22
(Ich brauche doch immer...
(Ich brauche doch immer ein wenig länger, ich bin doch...
kid37 - 3. Jul, 23:58
Frau Schnatterliese,...
Frau Schnatterliese, schnell ein Hinweis - völlig themenfern....
Au-lait - 22. Jun, 15:37

so lange schon:

Online seit 7392 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Site Meter
BlogHaus Blogger-Karte
absolutely necessary
altes
blaues
daily me
der nachbar und andere maenner
feines
geborgtes
inneres
neues
nicht meins aber bemerkt und drueber geschrieben
ppp
the hype
working woman
wutposting
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren