Samstag, 4. Dezember 2004

landpartie

der wecker klingelt um halb sieben, aber eigentlich bin ich schon wach und freue mich. um 9 wird s. vor der tür stehen und wir fahren auf’s land, potsdam um genau zu sein. 365/24-7 berlin ist eine qual und die beenden wir immer mal wieder, in dem wir nach potsdam fahren. potsdam ist schön, potsdam ist klein und potsdam hat stil.

wir unterhalten uns über den unseeligen umstand, dass es mehr und mehr mitte-schnitten gibt und, dass dieser trend nervt, allein schon hingucken müssen, wie menschen immer immer immer cool sein müssen, egal, es ist wenig verkehr und als wir auf der glienicker brücke sind, stellen wir fest, dass der nebel über dem wasser hängt und beschliessen kurz halt zu machen, mal wieder gucken, welches haus wir diesen monat beziehen würden, wassergrundstücke gibt es in potsdam wie ‚sand am mehr’.

es ist ungefähr halb zehn als wir in der potsdamer altstadt ankommen. wir gucken uns an und wissen, das wird ein guter tag und kaufen für ein höllen-geld einen bio-aloe-vera-trunk, der – so sagt c. – eine fabelhafte haut machen soll und wir werden ja alle nicht jünger und wollen nicht nachlässig sein. während wir noch vor dem laden über den kauf diskutieren und uns wundern, welch abstruses zeug man im namen der gesundheit erwerben kann, werden wir von einer freundlichen älteren dame angesprochen, die uns mitteilt, sie würde dies aloe-vera zeug seit monaten trinken und könne es nur empfehlen. wir sehen uns an und ich sage, das ist der unterschied, hier sind die leute komplett entspannt und freundlich kannst du dir das in berlin vorstellen, s. sagt: im leben nicht. der tag wird gut.

wir wandern weiter, kaufen bücher in antiquariaten, diskutieren mit weihnachtsmarkt-personal über sinn und unsinn der flimmernden und flackernden weihnachtsbeleuchtung und kaufen beide für einen aufdieschultergeklopftenspezielpreisfürdiezweihübschenfrauen-preis eine weihnachtsfensterdiskokugel und gehen weiter zu h&m. h&m in potsdam ist h&m in der entspannten variante, immer eine umkleidekabine, immer keine schlange an der kasse, immer massenweise sonderpreise. für insgesamt 20 euro erwerben wir alles was unterwäsche und pink ist, fühlen uns immer noch hervorragend und gehen einen milchkaffee im café heider trinken.

dann noch der markt und ein schnack mit dem oliven-heini, der uns alles probieren lässt was wir wollen, es läuft salsa oder so was in der art und der oliven-heini verrät, dass er auf cuba geboren wurde und seit 20 jahren in potsdam lebt und, dass ihm cuba zu warm geworden ist, er mag den winter und will mich anrufen, wegen tanzen und so, also gebe ich ihm meine nummer und kaufe oliven mit basilikum und kräutern zum sonderpreis.

s. guckt mich an und sagt ‚du spinnst’ und ich denke mir, ‚nö, nicht wirklich’ und kaufe ein walnuss-brot. dann sind wir fertig mit innenstadtshoppen und fahren auf das krongut bornstedt. ein traum und ein muss für kitschneurotiker und weihnachtsromatiker, wie mich. wir trinken glühwein und essen honigkuchen mit mandeln, lernen, dass der ofen des glasbläsers durchschnittlich 1.150 °C heiss ist, schauen im beim weihnachtskugelblasen zu und trinken einen kaiserpunsch und bekommen einen geschenkt, weil wir offensichtlich die einzigen sind, die sich für die herstellung interessieren und lernen, interesse lohnt sich, ausserdem bekommen wir einen teller grünkohl geschenkt. die menschen sind eben nett und wir auch.

völlig überraschend wird es dunkel und wir stellen fest, dass wir seit zwei stunden bei unserem freund, dem punschmann gesessen haben unter einem wärempilz. wir müssen gehen, leider. ich renne noch schnell in die fleischabteilung und kaufe wildschwein- und bisonsalami und eine zehnerreihe gutsknubbel, dann müssen wir wieder nach berlin. schade, ich wäre sehr gerne einfach da geblieben.

bei vertraulichkeiten:

frauschnatterlieseatgmail.com

so sieht's aus:

Du bist nicht angemeldet.

der derzeitige wahnsinn:

guten
tag schnatterle
pennywein - 30. Jan, 13:24
hm
is wohl in echt schluss.
d.us - 10. Aug, 20:32
Solche
Tomaten haben wir letztes Jahr in Kroatien am Markt...
knutschflower - 4. Jul, 13:22
(Ich brauche doch immer...
(Ich brauche doch immer ein wenig länger, ich bin doch...
kid37 - 3. Jul, 23:58
Frau Schnatterliese,...
Frau Schnatterliese, schnell ein Hinweis - völlig themenfern....
Au-lait - 22. Jun, 15:37

so lange schon:

Online seit 7391 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Site Meter
BlogHaus Blogger-Karte
absolutely necessary
altes
blaues
daily me
der nachbar und andere maenner
feines
geborgtes
inneres
neues
nicht meins aber bemerkt und drueber geschrieben
ppp
the hype
working woman
wutposting
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren