Dienstag, 20. April 2004

wo ich grad dabei bin.

mein allerliebstes buch, als ich kind war, neben herrn gustav, der die kindheit abschafft und dem sams war definitv

um fünf uhr brennt die knödelklößchensuppe an von gina ruck-pauquét.

dieses buch war das coolste überhaupt. ein mädchen, das schlüssel zum lüften auf den balkon hängt, sich ausschließt, ein problem bekommt, weil eben die suppe auf dem herd steht und um fünf uhr anbrennen wird, ein fundbüro, eine demonstration von katzen und lauter todgeiles zeugs gab es da zu lesen.

herr gustav schafft die kindheit ab war eine art interaktives buch in gritzegrün.

und wenn es um filme ging, dann war ich der wohl allergrößte fan des krieg der knöpfe den man sich vorstellen kann. kurz darauf hat man mich mit in den film harald und maude genommen, und dann war erst mal cat stevens mit 'tea for the tillerman' mein großer held. haha soviel zum thema musikalische sozialisation.

bei schnatterliesens wurde überhaupt viel folk gehört, joan baez, buffy st.marie und nicht zu vergessen, passt zwar hier nicht rein, aber egal, die carpenters. was mich übrigens freut, dass die seit neuestem in der werbung wieder ein wenig aufmerksamkeit bekommen.

mich würde mal interessieren, wie das bei anderen gewesen ist.

also erstes buch,
erster kinofilm,
musik die man bei den eltern mitgehört hat und so weiter.

edit: liebste fernsehserie der kindheit: kung fu mit david carradine. jawoll! caine, du held meiner jugend.....

Trackback URL:
https://redestadtlandfluss.twoday.net/stories/199589/modTrackback

milkandhoneym - 20. Apr, 16:56

au wie fein

Memory lane...
Buch: Die Kinder aus Bullerbue - das war sicher nicht mein erstes Buch, aber das erinnere ich am meisten - ich habe die gesamte Serie jedesmal gelesen, wenn ich krank war.

Kino: Ich glaube mein erster Film war Mary Poppins. Die ersten 2 Filme, die ich aus Teenie Tagen lebhaft erinnere waren Diva und Clockwerk Orange. Und natuerlich die Rocky Horror...

Musik war klar getrennt bei uns: bei meiner Mammi gab's Joan Baez etc (wie bei Ihnen), bei Vattern russische Volksmusik und Glen Miller

TV: Dieser Film mit dem Jungen und dem Lachen, Tommy Ohrner oder wie der hiess... und spaeter hab' ich immer mit Muttern Miami Vice (sp?) geschaut...

schnatterliese - 20. Apr, 17:11

oh gott oh gott

meinen vater lass ich musikgeschmacksmäßig hier raus, das gab schon damals zoff, genau wie mit der scheiss sport-schau, die immer kam, wenn entweder ilja richter und 'disco' dran war oder eben kung fu........

ich hab mich noch erinnert star wars irgendwann mal weihnachten gesehen zu haben, mit vatti, aber das hat bei mit nienicht einen eindruck hinterlassen.

als ich dann richtig richtig lesen konnte hab ich die drei ??? verkonsumiert, hannis und nanis versteht sich und märchen-bücher, genau so viel, wie die dorfbibliothek hergab.
pipistrella - 20. Apr, 17:51

cool

hmm, 1. Buch ? Da mein Bruder schon im Kindergarten lesen konnte und die ganze Familie mich dann dazu bringen wollte, dies doch auch so früh schon zu können, habe ich mich strikt geweigert zu lesen. Meine ersten Buchstaben (neben meinem Namen) habe ich also tatsächlich erst in der Schule gelernt. Und ich habe dann auch lang ausserhalb der Schule nicht gelesen.
Irgendwann habe ich aber dann doch die Bücher entdeckt, das fing glaub bei den Enid Blyton (schreibt man das so ?)-Büchern an und ging später weiter über Hanni und Nanni, Blitz und halt all die Mädchenbücher und irgendwann habe ich Karl May entdeckt und mich durch sein ganzes Indianer-Repetoire durchgelesen und die Hälfte seiner Kara bin Nemsi-Bücher.

Film... im TV: ich liebte die Augburger Pupenkiste mit Urmel und so. Später dann natürlich auch Disco mit Ilija Richter (musste schön schmunzeln, als ich es oben gelesen habe, da kam die Erinnerung "Licht aus ! *womm* Sport an! *wom*... Hier ist sie/er.....")
Einer meiner ersten Filme war vermutlich auch Frankenstein. Der lief oft auf dem ORF am morgen um 10:30 (für die Schichtarbeiter). Mein Bruder und ich haben dann jeweils die Tür abgeschlossen und den Schlüssel stecken lassen, falls meine Mutter grad heimkommen sollte :-)

Film im Kino: An das früheste, was ich mich erinnern kann ist Pipi Langsstrumpf und 101 Dalmatiner. Ich weiss aber nicht mehr, welchen von beiden ich zuerst gesehen habe.
Da wir ein Kino hatten, das in den ersten drei Reihen wirklich stinkebillig war (3.30 Fr./Platz), war ich schon früh ziemlich oft im Kino.
Ein Film der mich aber mit 12 begeistert hat, weil der erst ab 16 gewesen wäre und die mich aber schon reingelassen haben, war "Valentino" mit Nurejew. Den Film habe ich kürzlich mal wieder gesehen. Er ist wirklich schrott, aber ich konnte mich noch gut an das "es ist verboten"-Gefühl erinnern :-).

Und Musik.... uiiiiiiiiiii, da muss ich mich outen. Als relativ ganz ganz junges Mädchen habe ich Heintje gut gefunden. Der wurde aber bald von den Sweets abgelöst, dann kamen die Saylors und dann Anfangs Pubertät die Supertramp. "Dreamer" war mein Lieblingslied von denen. Die Cat Stevens Phase haben in dieser Zeit wahrscheinlich alle mitgemacht. Dann kamen bald mal die Schweizer Mundart-Rockgrössen wie Rumpelstilz, Span, etc. und dann zuletzt the one and only Prince :-). Und ich gebe zu, musikalisch bin ich irgendwie in den 70/80-Jahren stehengeblieben :-). Es gibt weniges, das mir heute gefällt und dann ist es meist etwas von Musikern, die es eben dann schon gegeben hat...

schnatterliese - 21. Apr, 10:04

outen ist immer gut

saylor = glas of champgane?
in der pubertät fand ich spandau ballet, duran duran, alison moyet, jimmy sommerville, ub 40 und so ein brit-zeugs sehr geil.

und immer wieder immer wieder: adam ant! rick springfield!

heute gebe ich zu einen fröhlichen hang zu country zu haben........
creature - 20. Apr, 18:24

___

eines der ersten bücher meiner erinnerung-80 tage um die welt-, natürlich die karl may bücher noch...und comic "prinz eisenherz" an dem ich mir noch lange ein beispiel nahm, meine mutter hats mir weggenommen weil der pfarrer und schuldirektor der meinung waren, schundhefte verderben den charakter, na ja....?
der erste film müßte ein tierfilm gewesen sein, mein vater mußte mit mir das kino verlassen weil ich die panik hatte das der elefant aus der leinwand steigt...der nächste war "serengeti darf nicht sterben" auch ein tierfilm, der war traurig..schluchz...der schatz im silbersee, die erste nackte frau, uschi glas als schwester des winnetou springt unbekleidet in den wasserfall, konnte vor erregung kaum mehr sitzenbleiben...
und musik meiner eltern war terror, marschmusik und volksmusik...aber da kamen die beatles und die stones, bob dylan , melanie, die doors..ein wahnsinn....und das leben begann....

schnatterliese - 21. Apr, 10:00

wenn

in 80-tagen um die welt ihr ersten buch war, dann habe sie aber die kinderbücher verdrängt möcht ich vermuten......

die serengeti darf nicht sterben, ja da erinnere ich mich auch dran, ebenso wie an den film wo dies ehepaar das löwenjunge aufgenommen hat, großzieht und dann auswildert, ein einziger tränenschocker. überhaupt tierfilme, finde ich sind und waren das größte! siehe: die wüste lebt.

winnetou, prinz eisenherz, der schwarze ritter sind die filme die bei schnatterliesens immer an feiertagen geguckt wurden, wobei ich stundenlang geheult habe als winnetou im dritten teil starb.

mein vatti war elvis-fanatiker......
creature - 21. Apr, 11:28

...

an kinderbücher fehlt die erinnerung, waren sicher nur bilderbücher von zwergerl, riesen und feen oder so.....rübezahl, hab ich gelesen fällt mir eben ein und lederstrumpf ....aber elvis war schon nicht mehr meine generation, der war zu anständig und unpolitisch, wurde sogar an tanzschulen gelernt und sowas kam für mich nicht in frage
schnatterliese - 21. Apr, 11:33

wobei man diesem

elvis ja zugute halten muss, dass er in seiner zeit mit das subversivste war, was die musikwelt zu bieten hatte.....

das macht nun seine musik für mich nicht besser, aber ich habe neulich eine doku über ihn in der glotze gesehen und war verwundert, von wegen vom fbi beobachtet, im fernseher durfte der nur körperaufwärts gezeigt werden, wegen der unanständigkeit des hüftschwunges und so weiter...
creature - 21. Apr, 12:06

***

es ist ein wahnsinn sich bewußt zu werden wie wir menschen geistig kontrolliert wurden und immer noch werden, bei mir warens lehrer, pfarrer und politiker die einfluß nahmen was gut und schlecht ist, welcher film, musik, bücher usw. dann kam die stundentenrevolte, die hippis und heute scheint mir wieder der versuch der kontrolle von religiöser seite, siehe amerika oder die islamisten....wann wird man den menschen die zügel seines lebens in die hand geben und ihn selbst für sein leben verantwortlich sein lassen..! das was elvis tat war nur ein bischen von dem der naturvölker die sich völlig dem tanz hingaben, und das war schon subversiv für damals.....und das hat mich immer wütend gemacht und heute auch noch....

bei vertraulichkeiten:

frauschnatterlieseatgmail.com

so sieht's aus:

Du bist nicht angemeldet.

der derzeitige wahnsinn:

guten
tag schnatterle
pennywein - 30. Jan, 13:24
hm
is wohl in echt schluss.
d.us - 10. Aug, 20:32
Solche
Tomaten haben wir letztes Jahr in Kroatien am Markt...
knutschflower - 4. Jul, 13:22
(Ich brauche doch immer...
(Ich brauche doch immer ein wenig länger, ich bin doch...
kid37 - 3. Jul, 23:58
Frau Schnatterliese,...
Frau Schnatterliese, schnell ein Hinweis - völlig themenfern....
Au-lait - 22. Jun, 15:37

so lange schon:

Online seit 7401 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Site Meter
BlogHaus Blogger-Karte
absolutely necessary
altes
blaues
daily me
der nachbar und andere maenner
feines
geborgtes
inneres
neues
nicht meins aber bemerkt und drueber geschrieben
ppp
the hype
working woman
wutposting
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren