Dienstag, 13. April 2004

precious illusions

interessant…denke ich mir so, als das telefon klingelt. nun ruft er also doch an. und ich merke, wie ich meinen unmut immer noch nicht richtig kontrollieren kann. weil ich nicht verstehe, immer noch nicht, warum mir diese endlose aneinanderreihung von un- und halbwahrheiten so lange nicht bewusst war.vielleicht, denke ich mir, kommt man eben genau nicht auf die dinge, die man selber nie zu tun in der lage wäre und dann erwischt es einen schlicht und ergreifend im toten winkel.

ich gehe ans telefon, unwillig, aber das war es ja was ich wollte. eine gelegenheit zu sagen, was ich zu sagen habe und dann, wie früher bei den selbst gebastelten telefonen mit zwei plastikbechern und einem bindfaden, in meinen becher rote dickflüssige fabe schütten und warten, dass der faden sich zentimeter für zentimeter rot färbt. ein schlussstrich eben.

während ich den hörer in der hand habe und meinen namen sage höre ich am anderen ende angehaltenen atem. er weiss es, denke ich mir und muss grinsen. fast schon habe ich ein wenig hochachtung. er fragt mich, zu gut gelaunt, wie es mir geht.

das gespräch plätschert so vor sich hin, ich will ihm eigentlich sagen, dass ich menschen wie ihn in meinem leben nicht brauche. plötzlich stelle ich fest, dass ich das gespräch auch mit mir führen könnte. ich kenne die antworten, ich kenne die erklärungen, ich kenne die ausflüchte und ich kenne diese nervige lamoryanz einfach zu gut.

eine langweilige aneinanderreihung von sätzen wie, was soll ich denn machen, nun ist es aber schon geschehen, ich kann es nicht mehr rückgängig machen. es ist so unglaublich vorhersehbar.

ich ertappe mich dabei, wie ich lauter fragezeichen in die fernsehzeitung male. stimmt eigentlich. gute frage. was soll das. warum. wozu. ich frage nach. er wisse es ja auch nicht, aber er sei nicht so wie ich.

ich sitze da und starre löcher in die luft. und denke in einem fort, dass ich das nicht mehr hören will. und erklärungen für dämliches verhalten suchen, verhalten, dass ich mir nicht erklären kann, aber vor anderen rechtfertigen soll.

mich muss ich selten erklären. das hat mir all die zeit und den raum gegeben, seine lügen, seine halbwahrheiten, seine ausfallerscheinungen anderen zu erklären und zu entschuldigen. nun sitzt er da und bittet dafür um verständnis, dass er angefangen hat auch mich zu belügen – ohne böse absichten, versteht sich – weil er nicht so sein kann wie ich. noch mehr fragezeichen.

wie dämlich ist denn das? ich muss mir blödsinn erzählen lassen, weil ich zu straight bin? eigentlich möchte ich auflegen, aber ich bin es mir schuldig, das jetzt und da zu ende zu führen.

ich sage ihm, dass ich menschen, die sich und alles andere belügen, zu der gruppe der charakterschweine zähle. er schnappt nach luft und sagt, dass ich ihn doch kennen würde. ich sage, ja genau deswegen und deswegen musst du jetzt gehen. er weint und fragt, ob das meine entscheidung sei?

ja. ich lege auf und fühle mich gründlich unwohl. aber..... was soll ich denn machen, denke ich und muss lachen. so einfach ist das also.

Trackback URL:
https://redestadtlandfluss.twoday.net/stories/193613/modTrackback

miss.understood - 13. Apr, 14:00

frau liese,

ich hab dich vermisst, hier. jetzt bist du wieder da, aber es tut mir leid lesen zu müssen, dass dir gerade das leben schwer gemacht wird.

schnatterliese - 13. Apr, 14:06

oh nein frau miss

mir ist das leben wieder leicht (wenn man davon absieht, dass ich keinen computer im hause habe). ich habe jetzt fast ein halbes jahr an dem projekt (get the guy to get fucking lost) gewurstelt und dankenswerter weise habe die ereignisse des jahres 2004 mir das nun erleichtert. ihnen schreibe ich gleich eine ode, sie wissen schon warum, aber warten sie nur ein paar minuten :-))
miss.understood - 13. Apr, 14:51

kennst du das ?

das erstes werden die schultern leichter, aber der kopf zieht erst später wirklich nach.
schnatterliese - 13. Apr, 14:57

ich bin da ein baby

zur allgemeinen druckentlastung hilft bei mir immer am besten: feste heulen. und wenn das dann erledigt ist, dann geht es mir immer gut. wobei die körperverkrampfung immer zu erst verschwindet und dann der nebel im hirn.
miss.understood - 13. Apr, 15:03

sehr zu empfehlen:

der beste freund und eine falsche absolut. eiskalt. der wodka, nicht der beste freund. mit männern kann man gut über andere männer schimpfen. die wissen ja, dass sie schweine sind.
neuro - 13. Apr, 15:06

..

der schwule freund und vodka!
schnatterliese - 13. Apr, 15:10

mein leben ist glaube ich

total verpfuscht. in köln hatte ich schwule freunde, hier habe ich leider noch keinen passenden schwulen gefunden.

vodka ist allerdings vorhanden..... und gin, aber gin ist immer eine böse geschichte....
engraver - 13. Apr, 15:13

nollendorfplatz ...
schnatterliese - 13. Apr, 15:18

?

sie meinen ich soll mich auf den nollendorfplatz stellen, z.B. mit einem schild:

desperately seeking gays for sissi-talking!

sie machen hier doch einen witz
miss.understood - 13. Apr, 15:19

also bitte,

männer müssen keineswegs schwul sein, um sich mit einer liebeskummer mit sich herumtragenden frau gepflegt zu betrinken. ich bin von eurem diskriminierenden gedanken ernsthaft schockiert. viel lieber wäre ich schokiert, weil das hat sicher was mit schokolade zu tun.
schnatterliese - 13. Apr, 15:27

ich hatte doch

aber keinen liebeskummer. das wäre ja so weit in ordnung gewesen. ich finde es immer noch viel schlimmer, festzustellen, dass freunde einem gequirlte scheisse erzählen, weil sie keinen mumm haben, die wahrheit zu sagen. ich meine, herrgott freunde sind doch dafür da, dass man sozusagen die hosen runter lassen kann.

schoki? ist nicht langsam genug mit schoki?
engraver - 13. Apr, 15:31

@schnatterliese
klar und direkt *gg* das sie's jetzt so eilig haben war mir nicht klar ... ich denk die miss zeigt da alternativen :-) oder mal ne busfahrt ... ich hab ne umweltkarte :) bei der gelegenheit könnte auch erneut über ein berlintreff nachgedacht werden ....
miss.understood - 13. Apr, 15:43

ach so,

das war gar kein lover, sonder ein freund ?? na dann, muss ich meine ratschläge nochmal überdenken. denn freunde machen fehler, aber freunde verzeihen halt auch. hmmm. schwierig. weisst du liese, manchmal trennen sich wege einfach. so ist das leben. wenn du das nicht willst, kannst du ihm mit dem roten buch aber auch ein paarmal auf den kopf hauen.
schnatterliese - 13. Apr, 15:51

nein nein nein nein nein

das thema ist ausgeschaukelt. eine kleine liste der unartigkeiten?

ruft mich an, hat hunger, will gekocht kriegen, schnatterblöd kocht, ruft wieder an und erzählt komische geschichte von verspätung verschuldet durch dritte und schaltet handy ab. schnatterdoof sitzt dumm da mit essen.

will weihnachten auf pelztiere von frau schnatterdoppelblöd aufpassen, meldet sich aber ums verrecken nicht und lässt frau schnatterdämlich im regen stehen und gibt erklärung ab: kam zu überraschend, das weihnachten.

hat frau schnatterpappnase mind. 25 mal auf ihn warten lassen, ohne eine meldung über verschwinden zu machen, ruft wochen später an und rechtfertigt verschwinden mit erfundener krankheit.

das ist ein no-mercy-ever-fall!
engraver - 13. Apr, 15:53

25x .... *staun* sie sind aber sehr geduldig
schnatterliese - 13. Apr, 15:56

sie dürfen das

ruhig doof nennen, ich tu es ja auch. jetzt zumindest. ich hab ihm ja seine krankheiten geglaubt.....
engraver - 13. Apr, 15:58

die hat er ja auch zweifelsohne
miss.understood - 13. Apr, 16:02

ja nein,

sowas hast du nicht nötig. nämlich wirklich nicht.
kdany - 13. Apr, 14:14

wie

sich doch - scheinbar überall - ähnliche situationen ergeben. telefonate, sinn-los und wenig sinn-häftig, heulen und weinen, coolness mit anschliessendem unwohlsein, aber befreiender erleichterung... es menschelt wohl überall...

schnatterliese - 13. Apr, 14:38

nun ja

das telefonat war nicht sinnlos und ich bin weit weg vom coolsein.
ich hatte mir eingebildet eine erklärung für ein sehr merkwürdiges verhalten zu bekommen, aber mit nichten und neffen war das der fall. und wer a sagt muss eben b sagen und seine suppe selber auslöffeln. daher das unwohlsein.
miss.understood - 13. Apr, 14:50

jetzt mal ehrlich:

hätte es denn eine erklärung gegeben, die dich zufrieden gestellt hätte ? ha ? haha ? gibt es nicht. das müsste dann schon sein "haha, das war doch bloss alles versteckte kamera !! geisteskranke versteckte kamera halt, aber nichts davon war e-echt." und sowas wird nicht passieren. man will es dann zwar immer genau wissen, aber in wahrheit gibt es keine erklärung, die einem zufrieden stellt.

ich mach jetzt einen auf arabella kiesbauer und "plauder mal so aus dem nähkästchen" ... wenn man am wenigsten damit rechnet, kommt was gutes nach und mit ein bisschen glück ist der dann, bei näherer betrachtung, auch noch viel besser, als man je angenommen hätte. jetzt mach ich noch einen auf "teenage girl auf der strasse, deren eltern vermutlich aus ex-jugoslawien kommen" und füge ein "ich schwwwöre bei allem" hinzu.
neuro - 13. Apr, 14:52

miss

müsstest du jetz arabella ins spiel holen?????
miss.understood - 13. Apr, 15:02

jep, musste ich.

ich schwwwöre.
schnatterliese - 13. Apr, 15:02

nein, keine antwort der welt

hätte mich an den punkt gebracht, wo ich gedacht hätte, ach so, das ist natürlich verständlich. ich hätte es allerdings begrüßt, wenn ich ihm seine scheißgeschichten nicht auch noch mühsam aus der nase hätte ziehen müssen.

ich glaube ich war primär angepisst, dass der gedacht hat, ich merke nichts. und wenn, dann ist es wieder die nummer mit dem verständnis, aber nicht mit mir! nicht mit mir!
miss.understood - 13. Apr, 15:05

ganz genau.

verständnis ist kein joker, den man einsetzt, wann immer man will. wann man verständnis aufbringen kann und will und wann nicht, weiss man schon selbst. und was auch immer er getan hat, man ist immer angepisst, wenn man auffliegt. weils in der natur der menschen liegt, den fehler erstmal bei anderen zu suchen. wenn man aber scheisse gebaut hat, kommt man nicht darum herum, sich eine schuld einzugestehen.
schnatterliese - 13. Apr, 15:12

schuld eingestehen

ich hab mal irgendwo in der mitte des telefonats gefragt, was ihn eigentlich daran hindert zu sagen: scheisse, das tut mir leid. die antwort war: er habe ja bereits gesagt, dass er die sache 'falsch' gemacht habe, somit sei das doch das gleiche.... *gähn*
miss.understood - 13. Apr, 15:23

das bästääää iiiiiiiist...

wir sperren den tintifax in eine kiste. und noch besser ist, wie sperren ihn in zwei kisten. nein blödsinn. das beste kommt erst. dauert eine weile. aber irgendwann lauft ihr euch über den weg und du bist absolut nicht mehr böse, weil du da schon superglücklich verliebt bist oder auch superglücklich, ohne verliebt zu sein. und dann trinkt ihr einen kaffee zusammen und er brabbelt so lächelnd irgendwas davon, dass er natürlich längst erkannt hat, was für einen blöden fehler er da damals gemacht hat. und du spielst mit deiner schicken espresso tasse, lächelst auch ganz lieb und sagt: "stimmt, war ein blöder fehler. ein saublöder fehler. gott, warst du dumm damals." das wird super !!
schnatterliese - 13. Apr, 15:34

ich bitte um aufklärung

was ist denn ein tintifax?

du meinst so einen spruch wie bei pretty woman in dem klamottenladen? den habe ich bereits für einen ex-freund von mir vorgemerkt. :-))
miss.understood - 13. Apr, 15:41

den kann

man öfter verwenden, der nutzt sich nicht ab.

und der tintifax ist bei unserem kasperl der bösewicht. ist ein kasperl spruch. den verwende ich immer, wenn jemand innerhalb einer erzählung sagt: "und weisst du, was das beste ist ?"
neuro - 13. Apr, 14:16

...

kann dir voll nachfühlen schnatter.. auch ich müsste einen neuanfang machen..*soifz*

engraver - 13. Apr, 14:22

....
aber es schön das sie wieder da sind! ja und herzlichen glückwunsch zu ihrem 75sten :-)
champ_small

schnatterliese - 13. Apr, 14:39

ha!

das ist der einzige umstand, der das arbeiten erträglich macht: internet-access ;-)

bei vertraulichkeiten:

frauschnatterlieseatgmail.com

so sieht's aus:

Du bist nicht angemeldet.

der derzeitige wahnsinn:

guten
tag schnatterle
pennywein - 30. Jan, 13:24
hm
is wohl in echt schluss.
d.us - 10. Aug, 20:32
Solche
Tomaten haben wir letztes Jahr in Kroatien am Markt...
knutschflower - 4. Jul, 13:22
(Ich brauche doch immer...
(Ich brauche doch immer ein wenig länger, ich bin doch...
kid37 - 3. Jul, 23:58
Frau Schnatterliese,...
Frau Schnatterliese, schnell ein Hinweis - völlig themenfern....
Au-lait - 22. Jun, 15:37

so lange schon:

Online seit 7393 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Site Meter
BlogHaus Blogger-Karte
absolutely necessary
altes
blaues
daily me
der nachbar und andere maenner
feines
geborgtes
inneres
neues
nicht meins aber bemerkt und drueber geschrieben
ppp
the hype
working woman
wutposting
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren